Praktischer Bereich

In diesem Bereich beginnt jedes Kind an der Vielfalt der täglichen, praktischen Übungen verschiedene Handhabungen und einfache Arbeitsabläufe zu erlernen und zu verfeinern.

Es löffelt, poliert, sortiert, schüttet, gießt, bereitet sich Lebensmittel zu, wäscht und trocknet ab, näht einen Knopf an usw. Beherrscht das Kind die grundlegenden Handhabungen, werden die Aufbauten der Materialien, sowie die Arbeitsabläufe immer komplexer. Das ältere Kind putzt Schuhe, arrangiert Blumen, bindet die Schleife, verschließt Öffnungen mit Sicherheitsnadeln usw. Dadurch entwickelt das Kind Grundlagen für seine Unabhängigkeit im Alltag, die Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Geduld, sowie für die Willensbildung und Handlungsplanung.

WICHTIGE NEUIGKEITEN 

 

Montessori zu Hause

Ein Ideenbuch für Kinder und Familien - Grundschule >>>

 

Das kleine Büchlein 'Maria Montessori spricht zu Eltern'

Weitere Informationen >>>

Besucher- & Elternstimmen

"Mich beeindruckt, wie unsere Kinder für wichtige alltägliche Dinge begeistert und kompetent gemacht werden!"

"Es ist schön, als Eltern die Einrichtung unserer Kinder mitgestalten zu können!"

"Ich schätze die kurzen Wege zwischen Lehrern, Eltern und Erziehern. Das macht vieles einfacher und schafft einen vertrauensvollen Umgang."