Vorbereitete Umgebung

Maria Montessori entwickelte für die Bedürfnisse der Kinder dieses Alters eine vorbereitete Umgebung mit entsprechenden „Montessori- Entwicklungsmaterialien“, die sich in fünf Bereiche aufteilen lassen (siehe Gruppenraum).

Diesen Entwicklungsbedürfnissen des Kindes entsprechend ist die vorbereitete Umgebung in den Gruppenräumen unseres Kinderhauses gestaltet. Da jedes Kind ein intensives Bedürfnis nach Ordnung und Routine hat, sowie große Freude am Tun und an der Bewegung zeigt, sind alle Materialien in einer Höhe angeordnet, die für alle Kinder gut zu erreichen ist.

Weiter bekommt jedes Kind den Umgang mit jedem einzelnen Material in Form einer Darbietung gezeigt, sodass es in der Lage ist, selbständig und verantwortlich damit zu arbeiten und eigene Erfahrungen zu machen. Dabei bestimmt das Kind selbst, mit welchem Material es sich wie lange beschäftigen möchte. Damit kommt das Kind seinem Bedürfnis nach zunehmender Selbstbestimmung und Unabhängigkeit von dem Erwachsenen nach, baut sein Selbstbewusstsein aus und fördert sein kreatives und analytisches Denken und Handeln.

WICHTIGE NEUIGKEITEN

Trippel 15

Wir laden ganz herzlich alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Montessori-Grundschule Rotenburg mit ihren Eltern zu uns ein!
… und alle, die an der Schule beteiligt waren
... Am 15. September feiern wir ab 15 Uhr bei uns 15 Jahre Montessori-Grundschule Rotenburg.


 

 

 

 

 

 

Besucher- & Elternstimmen

"Mich beeindruckt, wie unsere Kinder für wichtige alltägliche Dinge begeistert und kompetent gemacht werden!"

"Es ist schön, als Eltern die Einrichtung unserer Kinder mitgestalten zu können!"

"Ich schätze die kurzen Wege zwischen Lehrern, Eltern und Erziehern. Das macht vieles einfacher und schafft einen vertrauensvollen Umgang."