Arbeitsgruppen

Mitarbeit ist gefragt!

Elternarbeit wird bei uns großgeschrieben! Der Verein wird von uns Eltern "getragen" und nimmt uns damit in die Verantwortung, die Einrichtung unserer Kinder selbst mitzugestalten und zu erhalten.

Das Engagement in unseren Arbeitsgruppen bietet eine gute Möglichkeit, um den festgelegten Beitrag von 36 Arbeitsstunden im Schuljahr abzuleisten. Diese Arbeitsgruppen bestehen derzeit:

1. Gelände-/Gartengruppe

Das Montessori-Außengelände bietet vielfältige Spiel- und Erlebnismöglichkeiten für die Kinder, z.B. Kletter-, Balancier- und Sandspielbereiche, Hügel, Wasserläufe, Beete, Busch- und Baumbereiche. Etwa einmal im Monat treffen sich Eltern mit ihren Kindern, um die Anlage zu pflegen, aber auch um diese nach den Bedürfnissen der Kinder weiterzuentwickeln. Die Arbeitseinsätze der Geländegruppe unterstützen so die Identifikation der Kinder mit "ihrem" Gelände und fördern den Austausch zwischen den Eltern.

2. Gruppe "Staubkorn"

In unserem Montessori-Kinderhaus ist es uns wichtig, dass unsere Kinder in einer sauber gepflegten Umgebung lernen und spielen. Deshalb müssen bestimmte zusätzliche Reinigungsarbeiten einmal im Monat erledigt werden. Wir, die Eltern, erledigen einen großen Teil dieser Reinigungsarbeiten. Das ist immer eine schöne Möglichkeit, zusammenzuarbeiten und sich besser kennenzulernen.

3. Öffentlichkeitsgruppe

Ob Internetauftritt, Social Media, Pressekontakte, Werbemittelgestaltung – in allen Belangen versuchen wir, den besonderen Charakter unserer Einrichtung authentisch nach außen zu vermitteln.

4. Eventgruppe

Weihnachtsbasar, Sommer- und Herbstfest, Tag der offenen Tür – diese und andere Veranstaltungen bereiten uns das ganze Jahr über sehr viel Freude. Wer mag, darf hier sehr gerne mitorganisieren!

5. Konzeptgruppe

Die Konzeptgruppe der Schule trifft sich regelmäßig mit der Schulleiterin. In dieser Runde stehen organisatorische Aufgaben auf dem Plan, es werden verschiedene Aktionen wie z.B. Klassenfahrten, Fördermaßnahmen und Feste geplant und gemeinsam überlegt, wo aktuell Diskussions- oder Handlungsbedarf besteht.

6. Weiteres Engagement

Damit der Betrieb in Kinderhaus und Schule reibungslos funktioniert, übernehmen die Eltern darüber hinaus zuweilen Fahrdienste (z.B. zum Ackern & Rackern/Kiha, zur Stadtbibliothek/Schule), Begleitungsdienste (z.B. bei gemeinsamen Ausflügen, Going Outs/Schule, Schwimmen/Schule oder Wald/Schule) oder auch Einkäufe. Im Laufe des Jahres ergeben sich immer wieder spontane Möglichkeiten für Eltern, sich in verschiedenen Bereichen zu engagieren!
Die einvernehmliche Kooperation von Eltern und Pädagogen ist Ausdruck von gegenseitiger Wertschätzung. So ist die Mitarbeit der Eltern dazu angetan, den Kindern eine liebevolle Lernumgebung zu bereiten und ihnen Vorbild an Verantwortungsbewusstsein und respektvollem Umgang zu sein.

WICHTIGE NEUIGKEITEN 

 

Hospitationstage für Teilnehmer:Innen von Montessori Diplomkursen: 

Im Kinderhaus am Dienstag und Donnerstag, in der Schule am Dienstag und Mittwoch.

Montessori-Bücher für gemütliche Abende

"Wir sind Mitglied bei Montessori Deutschland"
www.montessori-deutschland.de

 

 

Besucher- & Elternstimmen

"Mich beeindruckt, wie unsere Kinder für wichtige alltägliche Dinge begeistert und kompetent gemacht werden!"

"Es ist schön, als Eltern die Einrichtung unserer Kinder mitgestalten zu können!"

"Ich schätze die kurzen Wege zwischen Lehrern, Eltern und Erziehern. Das macht vieles einfacher und schafft einen vertrauensvollen Umgang."