Das Montessori-Konzept
Kinderhaus
Im Kinderhaus nach Montessori Prinzipien fördern wir jedes Kind individuell in einer altersgemischten Umgebung, die Selbstständigkeit unterstützt. Wir begleiten respektvoll, beobachten regelmäßig und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
Grundschule
Hilf mir, es selbst zu tun!
Maria Montessoris Lehre basiert auf tiefem Respekt für das Kind und einem starken Vertrauen in dessen natürliche Entwicklung. Die Montessori-Pädagogik ist überzeugt, dass jedes Kind von sich aus lernen möchte und dies auch kann – ganz ohne äußeren Druck. Schon früh erlernen Kinder durch ihre angeborene Neugier und Freude am Lernen wichtige Fähigkeiten wie Laufen und Sprechen, in ihrem eigenen Tempo. Diese natürliche Begeisterung wird in den Montessori-Kinderhäusern und -Schulen gezielt gefördert, getreu dem Motto von Maria Montessori: „Hilf mir, es selbst zu tun.“
Konzentriertes Arbeiten
- Ruhig und konzentriert
- Alleine oder in Gruppen
- Auf den Tischen oder dem Boden
Normalisierung
- Selbst gewählte Tätigkeit
- Konzentration, Ausdauer und Freude
- Optimale Entfaltung der Fähigkeiten
Entwicklungsförderung
- Stärkung der Selbstständigkeit
- Förderung einer gesunden Entwicklung
- Optimale Intelligenzaktivierung
Die Erwachsenenrolle
- Schürer von Neugier
- Beobachten
- Unterstützen
Lernstandsbestimmung
Individuelle Lernbegleitung statt Noten
Weiterführende Informationen
Literatur zum Montessori-Konzept
Weiterführende Literatur von und über Maria Montessori. Erfahren Sie mehr über die Arbeiten von Maria Montessori und erhalten tiefere Einblicke in das Montessori-Konzept. Passend zur Weiterbildung oder einem gemütlichen Abend mit passender Literatur.